Goldeimer

Wir betreiben seit acht Jahren Komposttoiletten auf Großveranstaltungen, als ökologische Alternative zu Chemieklos. An unseren WASH-Camps sind die Klos sind immer sauber, es gibt Handwaschmöglichkeiten und Klopapier. Das stellen 250 Ehrenamtliche pro Saison für euch sicher. Gute Stimmung und Musik sind inklusive.

Als gemeinnütziges Unternehmen fließen alle Gewinne und jede Arbeitsstunde in unsere Vision: "Alle für Klos! Klos für alle!" Wir initiieren Aufklärungsaktionen, betreiben Forschung zur Kompostierung, unterstützen WASH-Projekte von Viva con Agua und der Welthungerhilfe und setzen unsere eigenen Projekte um, die auf das Nachhaltigkeitsziel 6 der Vereinten Nationen einzahlen: Den Zugang zu Klos, Wasser und Hygiene. Für alle. Weltweit. 4,2 Mrd. Menschen haben noch keinen Zugang zu einer gesicherten Sanitärversorgung.

In maximal drei Sätzen - was bedeutet die Corona Krise für euer Festival
Das Ausfallen der Festivalsaison stellt uns nicht nur in finanzieller Hinsicht auf die Probe. Rund 40 Tonnen feste Hinterlassenschaften bekommen wir in jeder Saison von den Festivalgäst*innen geschenkt. Diese nutzen wir für Forschung und zur Entwicklung innovativer Konzepte. Dieser Gedanke bringt Menschen leicht zum Schmunzeln. Für uns ist es aber serious Shit: Speziell in Aufforstungsprojekten sehen wir die Zukunft für eure kompostierte Festival-Kacki. Ein Pilotprojekt konnten wir mit unseren Freund*innen von Finizio Future Sanitation in Hamburg schon umsetzen. Hier wachsen seit Anfang Mai Weiden und Pappeln auf den kompostierten Fäzes der Saison 2019. In dieser Saison wird es keine Kacki für uns geben, was unsere Arbeit enorm erschwert. Gerne würden wir 2021 weitere Bäume mit eurem Beitrag pflanzen.
Was wünscht ihr euch von der Politik?
Wir wünschen uns von der Politik, dass sie entsprechend der Sachlage nach bestem Wissen und Gewissen handelt. Wir wollen keine kurzfristigen Gefallen, die uns langfristig mehr schaden als nützen. Gleichzeitig hoffen wir auf ausreichende Unterstützung, die unsere bunte und wertvolle Kulturlandschaft in Deutschland so erhält, wie wir sie kennen.

So unterstützt du
und feierst Festivals: