Initiative Barrierefrei Feiern

Was 2018 als loser Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Musikfreaks und Freund*innen mit und ohne Behinderung begann, ist seit 2020 Deutschlands erstes inklusives Stakeholder-Projekt für die Veranstaltungs- und Musikbranche.
Als Expert*innen in eigener Sache bündeln wir als „Initiative Barrierefrei Feiern“ unser Wissen und unsere Netzwerke, um uns mitten im Geschehen für barrierefreie Festivals und Veranstaltungen einzusetzen.

In maximal drei Sätzen - was bedeutet die Corona Krise für euer Festival
Aus unserer Initiative heraus ist ein Service für Menschen mit Behinderung auf Festivals entstanden, mit welchem wir schon einige Festivaleinsätze 2020 im Kalender zu stehen hatten, die nun leider nicht stattfinden. Wir sind trotzdem online gegangen, haben eine Community Gruppe auf Facebook gestartet und bereiten uns gemeinsam mit der Community auf die nächste Festivalsaison vor.
Was wünscht ihr euch von der Politik?
Wir fordern auch schon vor Corona und viel wichtiger nun auch danach unbürokratische finanzielle Förderung von Barrierefreiheit sowohl für Festivals auf Vereinsebene als auch für die Festivals, die privatwirtschaftlich agieren. Wir als Initiative haben das Know-How und scheitern noch viel zu oft an eng gestrickten Budgets bzw. fehlenden Fördertöpfen. Ebenso wünschen wir uns, dass getreu nach dem Motto #nichtohneunsüberuns mit der Risikogruppe über eventuelle neue Regularien für Veranstaltungen in Bezug auf Corona gesprochen wird und die Ergebnisse in die Entscheidungen einbezogen werden.

So unterstützt du
und feierst Festivals: